[home]     [Info/Geschichte]     [Vernetzung]     [Adressen]     [Publikationen]     [Links]     [sitemap]

Infoläden in der Schweiz

Cover der Schweizer Infoladenbroschüre

[Texte der Infoläden]
[ Infoladen - Bern | Infoladen Chat noir - Biel | Infoladen Rabia - Wintherthur | Infoladen Romp - Luzern | Infoladen Sowieso - Basel | Infoladen Kasama - Zürich]

Einleitung

Wir gehören zu denen, die sich weigern, die heutige Welt als Tatsache hinzunehmen. Wir kämpfen für eine Welt, in der weder Geld noch Macht das Schicksal der Menschen und des Planeten bestimmen. Wir träumen von einer Gesellschaft, in der jeder Entscheid, der alltägliche wie der grundsätzliche, von den Betroffenen gefasst wird und nicht von irgendeiner Gruppe aus "SpezialistInnen" oder "ExpertInnen".
Dieser Traum wird überall Realität, wo Menschen Auseinandersetztungen führen, sich organisieren und direkte Aktionen entwickeln: Kämpferische Gewerkschafts-Basisarbeit, Widerstand gegen Atomenergie und Gentechnik, Frauen, die für ihre Rechte und Würde kämpfen, Kampf gegen gesellschaftlichen Ausschluss und für einen öffentlichen Raum für Alle, Kampf um Menschenrechte, Widerstandskultur/Netze, Lebens- und Arbeitskollektive, Besetzungen, Kampf gegen den rechten Konsens und gegen Rassismus. Die Infoläden wollen ein Berührungspunkt zwischen all diesen Bewegungen sein, wo das Bewusstsein einer neuen Welt am Entstehen ist. Es geht darum, Informationen zirkulieren zu lassen, den Austausch zu fördern, eine Debatte in Gang zu bringen, Kampagnen anreissen und/oder mittragen. Die Infoläden bieten so auch einen Zugang zu aktuellen Kampagnen, Auseinandersetzungen und Widerstandszusammenhängen auf lokaler, regionaler, gesamtschweizerischer, kontinentaler oder weltweiter Ebene. Wo Leute zusammen diskutieren, zittert die Macht!
Unser Projekt kann nur global sein. Es betrifft gleichermassen Nord wie Süd. Solange auch nur ein einziger Mensch unterdrückt wird, kann ich nicht frei sein. Die Freiheit der Anderen ist die Bedingung und das Mittel meiner eigenen Freiheit.
home

Selbstverstaendnis und Geschichte von Infoläden

Vernetzung der Infoläden

Adressen

Links ins WWW

Publikationen

Struktur dieser Seiten

[zum Anfang]    *    zuletzt aktualisiert am: 06.05.2001