[home]     [über Infoläden]     [Infoläden]     [Links ins WWW]     [Materialien]     [Struktur]

zuletzt aktualisiert am: 05.08.2000                                            zur pgp-startseite

contact us [pgp- webmaster]

 

pgp-key

 

ac 98 52 7b 

e7 49 bo 1e 

85 d9 e8 f0 

81 12 a 6 cb

Die Infoladen PGP-Crew integriert nur solche öffentlichen Schlüssel in die Sammlung, bei denen die Fingerprints gegengeprüft worden sind (auf der Homepage der jeweiligen Gruppe, telefonisch oder persönlich).

Ein Fingerprint ist eine Angabe, die jedem PGP Schlüssel zugeordnet ist. Er ist abhängig von der spezifischen und einzigartigen Struktur des Schlüssels und daher nahezu nicht zu fälschen.

Wenn die Fingerprints eines neuen Schlüssels nicht geprüft werden, so besteht die Möglichkeit, daß Dritte durch Austausch des Schlüssels Zugriff auf die verschlüsselten Informationen bekommen.

Du solltest also nur Schlüssel unterschreiben und damit beglaubigen, von denen Du weißt, daß ihre Herkunft durch Überprüfung des Fingerabdrucks gesichert worden ist.
PGP erfordert nicht, daß Du alle Fingerprints der Schlüssel, die Du hast, geprüft hast. In der Schlüsselverwaltung können den Inhaber/innen der Schlüssel verschiedene Vertrauensgrade zugesprochen werden. Je nach dem, welcher Grad einer jeweiligen Person zugesprochen worden ist, so kann sie u.U. als Einführe/in eines neuen und unbekannten Schlüssels fungieren.