[home]     [Info/Geschichte]     [Vernetzung]     [Adressen]     [Publikationen]     [Links]     [sitemap]

Zweiter Anschlag innerhalb von 4 Wochen auf den Eine-Welt-Laden/Infoladen in Meiningen

Information zum erneuten Anschlag auf den Infoladen Meiningen vom 19./20. August 2001

Innerhalb von 4 Wochen wurde zum zweiten mal die Schaufensterscheibe des Eine-Welt-Ladens/Infoladens eingeworfen.
Die Tat muss sich in der Nacht von Samstag, den 18. August, zu Sonntag, den 19. August ereignet haben.
Im Gegensatz zum ersten Anschlag am 20. Juli, befand sich zu dieser Zeit niemand im Infoladen. Der Täter ist bis jetzt unbekannt, wir gehen jedoch davon aus, dass der Täter aus der rechten Szene stammt. Der Schaden beträgt wieder ca. 1000,- DM, wobei diesmal die Versicherung für die Kosten aufkommt.

F.U.R.A. & Infoladen


Pressemitteilung zum Anschlag auf den Infoladen/ Eine-Welt-Laden in Meiningen vom 20. Juli 2001

In der Nacht von Freitag, den 20.07, zu Samstag, den 21.07.01, wurde ein Anschlag auf den Infoladen Notausgang in Meiningen verübt. Gegen 22 Uhr warf ein besoffener stadtbekannter Nazischläger einen Stein durch die Schaufensterscheibe des Eine-Welt- und Infoladenbereichs. Dabei wurde die Schaufensterscheibe komplett zerstört sowie einige Produkte aus dem Eine-Welt-Laden beschädigt. Nach vorläufigen Schätzungen verläuft der Schaden zwischen 500 und 1000 DM. Der Infoladen und Eine-Welt-Laden, der sich im vorderen Teil des selbstverwalteten Jugendzentrums befindet, ist für den weiteren Betrieb vorerst eingestellt bis die Schäden behoben sind. Bereits im Laufe des gleichen Tages hat derselbe Nazi eine Person der linken Szene offen in der Stadt angegriffen, so das diese starke Schürfwunden im Gesicht davontrug. Die daneben stehenden Passanten schauten tatenlos zu.
Der Nazi wurde kurz nach dem Anschlag von der Polizei verfolgt und aufgegriffen. Von ihm wurden gerade einmal die Personalien aufgenommen. Er befindet sich so weiterhin auf freien Fuß.
Der Täter, ein stadtbekannter Nazischläger, gehört mit zum Kern der rechten Szene in Meiningen. So nahm er mit anderen Meininger Nazis an der Nazidemo des NSAW am 2.12.00 in Schmalkalden teil. Ebenfalls gehörte er zu dem Personenkreis von Nazis, die versucht hatten, die Antifademo in Meiningen am 4. Mai diesen Jahres zu stören.
Der Anschlag auf den Laden kann als eine Reaktion der Nazis gesehen werden. Ein Wochenende vorher kam es ebenfalls zu einem Angriff von Nazis auf dem Meininger Stadtfest. So wurde in der Menge von Passanten 2 Punkerinnen von einer Gruppe Nazis angegriffen. Als ihnen jedoch andere Linke überstanden, kam es zu einer größeren Schlägerei, wobei es auf beiden Seiten Verletzte gab. Dabei musste sich einer der Nazis in ambulante Behandlung begeben.
Als Reaktion der Nazis kam der selbstverwaltete Jugendtreff mit Eine-Welt-Laden und Infoladen gerade recht. Schon seit langen ist er den Nazis ein Dorn im Auge.

F.U.R.A. & Infoladen Notausgang
nach oben


home

Selbstverstaendnis und Geschichte von Infoläden

Vernetzung der Infoläden

Adressen

Links ins WWW

Publikationen

Struktur dieser Seiten

[zum Anfang]    *    zuletzt aktualisiert am: 21.08.2001